SV der Amsterdamer Bärtchentümmler

Auf der 16.HSS standen super ABT!

Die 16. HSS in Altenstadt liegt hinter uns und war ein voller Erfolg. Mit 152 Meldenummern konnten wir sehr zufrieden sein. Die PR Torsten Nagel und Bernd Findling vergaben 8x die Höchstnote "Vorzüglich" und 13x die Note "Hervorragend". 

Diese Noten wurden wie folgt errungen:

V 97 TÜBA    Jens Trautmann auf 1,0 alt, schwarz

V 97 TÜPO    Jens Trautmann auf 1,0 alt, blau mit schwarzen Binden

V 97 TÜBA    Jens Trautmann auf 0,1 alt, blau mit schwarzen Binden

V 97 TÜBA    Jens Trautmann auf 1,0 alt, dominant Rot

V 97 TÜPO    Jens Trautmann auf 0,1 jung, dominant Rot

V 97 TÜBA    Gregor Bextermöller auf 0,1 alt, dominant Gelb

V 97 SVEB    Jens Trautmann auf 0,1 alt, rotfahl

V 97 TÜBA    Jens Trautmann auf 0,1 alt, blaufahl

hv 96 SVM    Sieghard Jugert auf 1,0 jung, schwarz

hv 96 SVE9   Gregor Bextermöller auf 0,1 jung, schwarz

hv 96 SE16   Gregor bextermöller auf 0,1 alt, schwarz

hv 96 EPL     Tim Raterink auf 1,0 jung, blau mit schwarzen Binden

hv 96 SVE9   Jens Trautmann auf 1,0 alt, blau mit schwarzen Binden

hv 96 SVE9   Marcel Peter auf 1,0 alt, blau mit schwarzen Binden

hv 96 E          Jens Trautmann auf 0,1 alt, blau mit schwarzen Binden

hv 96 SVE9   Jens Trautmann auf 1,0 jung, dominant Rot

hv 96 SVE9   Jens Trautmann auf 1,0 jung, dominant Rot

hv 96 SE15   Dr. Willi Ohnesorge auf 1,0 jung, dominant Rot

hv 96 EPL     Wilhelm Breitwieser auf 0,1 alt, rotfahl

hv 96 SVM    Wilhelm Breitwieser auf 0,1 alt, gelbfahl

hv 96 SVE9   Jens Trautmann auf 0,1 alt, blaufahl

hv 96 SVE9   Tim Raterink auf 1,0 jung, blau-gehämmert

 

Die SV-Meisterschaft erbrachte folgendes Ergebnis:

1. Jens Trautmann auf blau mit schwarzen Binden  481 Punkte

2. Gregor Bextermöller auf dominant Gelb                474 Punkte

3. Wilhelm Breitwieser auf gelbfahl                            472 Punkte

 

            Allen Züchtern gratulieren wir ganz herzlich zu ihren Erfolgen!

16. HSS in Altenstadt mit super Meldeergebnis!

Unsere 16. HSS am 6. + 7. Januar 2024 in Altenstadt kann mit einem sehr guten Meldeergebnis aufwarten. Es wurden 152 Amsterdamer Bärtchentümmler in 7 Farbenschlägen gemeldet!

Also auf zur 12. Deutschen Tümmlerschau nach Altenstadt, denn die Tümmlerschau in Altenstadt ist immer eine Reise wert!

Die 72. VDT-Schau Leipzig liegt hinter uns!

Auf der 72. VDT-Schau in Leipzig wurden 40 Amsterdamer Bärtchentümmler in 4 Farben gezeigt. Unser Sonderrichter Jens Trautmann konnte 4x die Note "Hervorragend" vergeben.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

hv 96 LB Tim Rätzel auf 1,0 jung schwarz

hv 96 LT Tim Raterink auf 0,1 jung blau mit schwarzen Binden

hv 96 E Gregor Bextermöller auf 1,0 alt dom. Gelb

hv 96 SV-Bd. Gregor Bextermöller auf 0,1 alt dom. Gelb

 

Den Titel des Deutschen Meisters konnte Gregor Bextermöller auf den Farbenschlag dom. Gelb erringen.

Die 71. VDT-Schau ist Geschichte!

Auf unserer Sonderschau anlässlich der 71. VDT-Schau in Hannover wurden leider nur 37 ABT in 5 Farbenschlägen gemeldet. Unser Sonderrichter Hans-Werner Hübner vergab 1x die Höchstnote V 97 und 4x hv 96.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

V 97 BB Jens Trautmann auf 1,0 jung blau mit schwarzen Binden

hv 96 SVB Jens Trautmann auf 0,1 alt blau mit schwarzen Binden

hv 96 E Torsten Dallmann auf 0,1 jung dom. Gelb

hv 96 HM Wilhelm Breitwieser auf 0,1 jung rotfahl

hv 96 SVB Wilhelm Breitwieser auf 0,1 jung gelbfahl

 

Den Titel des Deutschen Meisters konnten erringen:

Jens Trautmann auf blau mit schwarzen Binden

Wilhelm Breitwieser auf gelbfahl

Die 15. HSS liegt hinter uns und war ein Erfolg!

 

Unsere 15. HSS in Levern liegt hinter uns. In einer tollen Halle bei einreihigem Aufbau konnten wir eine prima HSS erleben. Unser Dank gilt den Mitgliedern des RGZV Levern für ihre tolle Arbeit. Leider konnte 1 Aussteller seine Tiere nicht zur Schau bringen, da in seiner Nähe vor ein paar Tagen ein Geflügelpestausbruch gemeldet wurde.

Hier die Ergebnisse dieser HSS:

V 97  SVB Hans-Werner Hübner auf 0,1 alt in schwarz

V 97  LB Jens Trautmann auf 1,0 alt in blau mit schwarzen Binden

V 97  LVE Hanna Trautmann auf 1,0 alt in dom. Rot

V 97 SV-Münze Gregor Bextermöller auf 1,0 alt dom. Gelb

V 97 LB Wilhelm Breitwieser auf 0,1  alt gelbfahl

V 97 SVB Jens Trautmann auf 0,1 alt blaufahl

hv 96 BVE2 Hans-Werner Hübner auf schwarz

hv 96 SE 5 Hans-Werner Hübner auf schwarz

hv 96 E1 Tim Raterink auf blau mit schwarzen Binden

hv 96 E1 Hanna Trautmann auf dom. Rot

hv 96 E1 Hanna Trautmann auf dem. Rot

hv 96 SVE2 Gregor Bextermöller auf dom. Gelb

hv 96 SV-Münze Wilhelm Breitwieser auf rotfahl

hv 96 E1 Wilhelm Breitwieser auf gelbfahl

hv 96 E1 Jens Trautmann auf blaufahl

 

 

 

Die SV-Meisterschaft bracht folgendes Ergebnis:

1. Hans-Werner Hübner 479 Pkt. auf schwarz

2. Jens Trautmann 478 Pkt. auf blaufahl

3. Hanna Trautmann 477 Pkt. auf dom. Rot

    Wilhelm Breitwieser 477 Pkt. auf gelbfahl

Auf unserer 15. HSS am 12. + 13. November 2022 in Stemwede-Levern wurden 110 ABT gemeldet. Das Meldeergebnis gliedert sich wie folgt auf:

19  Tiere in schwarz

10 Tiere in blau mit schwarzen Binden

13 Tiere in dom. Rot

16 Tiere in dom. gelb

15 Tiere in rotfahl

15 Tiere in gelbfahl

14 Tiere in blaufahl

 4  Tiere in blaugehämmert

 4  Tiere in blaufahlgehämmert

 

Auf der 14. HSS konnten tolle ABT bewundert werden

Die 14. HSS in Ober-Ramstadt liegt hinter uns. 11 Aussteller zeigten dort 166 Tiere. von den 10 anerkannten Farbenschlägen war 9 auf dieser Schau vertreten. 

Es wurde 11x die Höchstnote V 97 und 19x die Note hv96 vergeben.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

V 97 SV-Band       Sieghard Jugert auf 1,0 schwarz jung

V 97 SV-Münze     Jens Trautmann auf 1,0 blau mit schwarzen Binden jung

V 97 SE                 Jens Trautmann auf 1,0 blau mit schwarzen Binden alt

V 97 OR-Band      Jens Trautmann auf 0,1 blau mit schwarzen Binden alt

V 97 SV-Band       Hanna Trautmann auf 1,0 dom.Rot alt

V 97 LV-Band 20  Hanna Trautmann auf 0,1 dom.Rot alt

V 97 SV-Band       Manuel Repp auf 1,0 dom.Gelb jung

V 97 SV-Band      Wilhelm Breitwieser auf 0,1 gelbfahl jung

V 97 OR-Band     Jens Trautmann auf 1,0 blaufahl jung

V 97 SV-Münze    Jens Trautmann auf 0,1 blaufahl alt

V 97 KVE              Jens Trautmann auf 1,0 blaugehämmert jung

hv 96 SVE            Sieghard Jugert auf 1,0 schwarz jung

hv 96 LV-Band     Wolfgang Reiß auf 0,1 schwarz jung

hv 96 SE              Sieghard Jugert auf 0,1 schwarz alt

hv 96 E                 Jens Trautmann auf 1,0 blau mit schwarzen Binden jung

hv 96 E                 Jens Trautmann auf 0,1 blau mit schwarzen Binden jung

hv 96 E                 Jens Trautmann auf 0,1 blau mit schwarzen Binden alt

hv 96 SE               Mirko Schott auf 1,0 dom.Rot jung

hv 96 E                 Wolfgang Reiß auf 1,0 dom.Rot jung

hv 96 E                 Mitko Schott auf 0,1 dom.Rot alt

hv 96 E                 Gregor Bextermöller auf 1,0 dom.Gelb jung

hv 96 SVE            Gregor Bextermöller auf 1,0 dom.Gelb alt

hv 96 E                 Gregor Bextermöller auf 0,1 dom.Gelb alt

hv 96 SV-Münze  Wilhelm Breitwieser auf 1,0 rotfahl jung

hv 96 SE              Wilhelm Breitwieser auf 0,1 rotfahl alt

hv 96 SE 3           Wilhelm Breitwieser auf 0,1 gelbfahl alt

hv 96 E                Jens Trautmann auf 0,1 blaufahl jung

hv 96 E                Jens Trautmann auf 0,1 blaufahl alt

hv 96 SE             Niklas Schott auf 0,1 blau-gehämmert jung

hv 96 SE             Jens Trautmann auf 0,1 Blaufahl-gehämmert alt

 

Das beste Tier der Schau stellte Manuel Repp mit 1,0 jung dom.Gelb

 

Die SV-Meisterschaft hatte folgendes Ergebnis:

1. Jens Trautmann           483 Pkt.

2. Wilhelm Breitwieser    477 Pkt.

3. Gregor Bextermöller   477 Pkt.

 

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich!

 

 

Tolles Meldeergebnis zur 14. HSS

Unsere 14. HSS, die am 13. + 14. November in Ober-Ramstadt stattfindet, kann mit einem tollen Meldeergebnis aufwarten. Es wurden 166 ABT gemeldet! Das Meldeergebnis setzt sich wie folgt zusammen:

29 ABT in schwarz

31 ABT in blau mit schwarzen Binden

31 ABT in dom. Rot

15 ABT in dom. Gelb

15 ABT in rotfahl

12 ABT in gelbfahl

21 ABT in blaufahl

 7 ABT in blau-gehämmert

 5 ABT in blaufahl-gehämmert

 

 

14. Hauptsonderschau

Am 13. + 14. November 2021 findet in der Zuchtanlage des GZV 1900 Ober-Ramstadt unsere 14. Hauptsonderschau statt. 

Die Verantwortlichen des SV wünschen sich ein starkes Meldeergebnis. Die magische Zahl von 150 Meldenummern sollte doch zu knacken sein.

Es stehen reichlich Preise zur Verfügung. Also umgehend melden, denn der Weg nach Ober-Ramstadt zur HSS lohnt sich.

Der Vorstand des SV freut sich auf ein Wiedersehen auf unserer Hauptsonderschau!

Sommertagung 2021 liegt hinter uns

Am 25. + 26. September 2021 fand unsere Sommertagung in den Räumlichkeiten der Hugo-Homann-Sporthalle in Dissen am Teutoburger Wald statt.

Am Samstag konnten wir eine ausgiebige Tierbesprechung durchführen. Dazu brachten die angereisten Züchter 50 Jungtiere mit, die von unserem Zuchtwart Jens Trautmann und den Sonderrichtern Hans-Werner Hübner und Gregor Bextermöller ausgiebig besprochen wurden. Die Tierbesprechung gehört in jedem Jahr zu den wichtigsten Aktivitäten der Sommertagung. Hier können wichtige Punkte besprochen werden und die züchterischen Anforderungen für die Zukunft festgelegt werden.

Am Samstagabend kehrten wir in ein Restaurant ein und verlebten einen gemütlichen Züchterabend, an dem nicht nur gefachsimpelt wurde, sondern bei super Stimmung auch so manches Gläschen Bier vernichtet wurde. 

Am Sonntagvormittag fand die Jahreshauptversammlung statt, auf der die Berichte des Vorstandes gegeben wurden. Die erfolgten Wahlen brachten keine Veränderungen. Die Termine der Veranstaltungen für die Jahre 2022 und 2023 wurden festgelegt.

Bei bestem Wetter konnten wir eine rundum gelungene Sommertagung verleben.

14. Hauptsonderschau endgültig abgesagt!!!

Verlängerter Corona-Lockdown lässt keine Durchführung zu!

Da die Bundesregierung nun den Corona-Lockdown bis zum 10.Januar 2021 verlängert hat, ist eine Durchführung unserer 14. Hauptsonderschau am

09. + 10. Januar 2021 nicht möglich.

 

Schweren Herzens müssen wir diese Schau nun endgültig absagen!

 

Hoffen wir, dass wir im Jahr 2021 bessere Voraussetzungen für die Durchführung unserer Schauen vorfinden, ohne Corona und ohne Vogelgrippe.

 

Der Vorstand des SV der Amsterdamer Bärtchentümmler wünscht allen Mitgliedern und ihren Angehörigen eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und einen "Guten Rutsch" ins Jahr 2021. 

 

Weiterhin wünschen wir ein "glückliches Händchen" bei der Zusammenstellung der Zuchtpaare, sowie eine erfolgreiche Zucht!

 

 

14. Hauptsonderschau neu geplant!

Die für den 14. + 15. November 2020 geplante 14. HSS mussten wir ja leider absagen.

In der Hoffnung, dass der z.Zt. bestehende Lockdown im Dezember 2020 bzw. im Januar 2021 heruntergefahren oder gar komplett ausgesetzt wird, planen wir für den 9. + 10.Januar 2021 unsere 14. HSS nachzuholen.

Die Ausstellung wird wie ursprünglich geplant in der Hugo-Homann-Halle, Lerchenstr. 8 a in 49201 Dissen a.T.W. stattfinden.

 

Weitere Infos werden wir hier zeitnah veröffentlichen!

Hauptsonderschau fällt aus!

28.10.2020

Werte Züchterinnen und Züchter, aufgrund der verschärften Corona-Vorgaben muss unsere für den 14. + 15. November 2020 geplante 14. HSS leider ausfallen.

Es ist sehr, sehr schade, aber unter den gegeben Bedingungen ist die Durchführung nicht machbar!

 

 

14. Hauptsonderschau

Laut unserem Jahresplan sollte unsere 14.HSS am 14. + 15. November 2020 den Lingener Kleintiertagen angeschlossen werden.

Da die Verantwortlichen die Lingener Kleintiertage in der uns bekannten Form abgesagt haben, werden wie in den Jahren 2014 und 2017 eine Hauptsonderschau in Eigenregie durchführen.

Diese Schau findet am gleichen Datum, also am 14. + 15. November 2020 in 49201 Dissen am Teutoburger Wald statt. Ausstellungsraum ist das Untergeschoss der Hugo-Homann-Sporthalle in der Lerchenstr. 8 a (Einfahrt zwischen Schulzentrum und Hallenbad).

Der zeitliche Rahmen ist sehr eng gesteckt. Die Tiere können am späten Freitagnachmittag oder am Samstagmorgen eingeliefert werden. Die Bewertung der Tiere erfolgt am Samstag ab 13.00 Uhr.

Die Schau ist am Samstag, den 14.11.2020 von 17.00 - 19.00 Uhr geöffnet, sowie am Sonntag, den 15.11.2020 von 9.00 - 12.00 Uhr.

Danach gemeinsamer Abbau der Käfige und Heimreise.

 

Die Ausstellungspapiere  können unter dem Button Meldepapiere auf dieser Website heruntergeladen werden.

 

Wir hoffen auf ein starkes Meldeergebnis! Auf nach Dissen! Wir freuen uns auf eure Teilnahme an dieser Veranstaltung!

 

Der Vorstand

Sommertagung 2020

 

Am 26. + 27.September 2020 fand unsere Sommertagung in Reichelsheim im Odenwald statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von Andrea + Jens Trautmann. Wir sagen noch einmal "Vielen Dank" für die Übernahme dieser Veranstaltung.

 

Leider hatten nur wenige SV-Mitglieder die Reise in den Odenwald auf sich genommen. Schade! Woran hat es gelegen? Desinteresse, Corona, zu weite Anreise? Wir werden es nicht ergründen können.

 

Am Samstag fand eine sehr lehrreiche Tierbesprechung statt. Hier wurde intensiv auf die Vorzüge, Wünsche und Mängel der gezeigten Tiere eingegangen. Wieder einmal eine prima Veranstaltung.

 

Am Sonntagmorgen fand dann unsere Jahreshauptversammlung statt, auf der die Termine und die Regularien für die Zukunft festgelegt wurden.

Unsere Kassiererin konnte einen zufriedenstellenden Kassenbericht vorlegen. Ihr wurde von den Kassenprüfern eine korrekt geführte Kasse bescheinigt. Sie beantragten die Entlastung der Kassiererin und des Gesamtvorstandes, die einstimmig erteilt wurde.

Der 1. Vorsitzende Gregor Bextermöller und der Zuchtwart Jens Trautmann wurden einstimmig wiedergewählt. Beide Zuchtfreunde nahmen die Wahl an.

Weiterhin wurden die Sommertagungen und die Hauptsonderschauen für die Folgejahre festgeschrieben.

 

Insgesamt können wir auf eine harmonisch verlaufene Sommertagung zurückblicken und freuen uns auf die bevorstehend 14. Hauptsonderschau in Dissen a.T.W. und die Sonderschau anlässlich der VDT-Schau in Hannover.

 

 

 

Sommertagung 2020

 

Unsere Sommertagung mit angeschlossener Jungtierbesprechung und Jahreshauptversammlung findet wie geplant am 26. + 27. September 2020 in Reichelsheim im Odenwald statt.

Ausrichter der Veranstaltung sind Andrea + Jens Trautmann 

 

Hier die Einladung zur Sommertagung und die Tagesordnung zur JHV:

Einladung Sommertagung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.5 KB
Tagesordnung JHV 27.09.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.5 KB

Werte Züchterinnen und Züchter, liebe Jungzüchter!

Die Corona-Krise hat uns fest im Griff. Das öffentliche Leben findet nicht mehr statt. Die wirtschaftlichen Folgen für unser Land sind nicht kalkulierbar. Eine Situation, wie ich sie in den 64 Jahren meines Lebens noch nicht erlebt habe!

Jetzt ist mehr denn je der Zusammenhalt in der Bevölkerung gefragt. Und dieses gilt nicht nur für die Familie, sondern auch im Freundeskreis, in der Nachbarschaft und ganz besonders auch in den Vereinen.

In dieser Situation erleben wir, wer den Namen "Zuchtfreund" verdient hat und wer nicht.

Die Egoisten, und von denen gibt es auch in unserem Hobby sehr viele, stellen sich im Moment selbst ins Abseits.

Helfen wir den Menschen, die im Moment durch diese Krankheit besonders gefährdet sind. Auch kleine Hilfen können für diese Menschen eine große Entlastung darstellen.

 

Es wird Opfer geben, dass steht außer Frage. Ich bin aber optimistisch, dass wir in Deutschland nach 2 überstandenen Weltkriegen auch diese Krise meistern werden.

Danach wird einiges anders sein, dass steht fest. Vielleicht besinnen sich die Menschen dann wieder auf das Wesentliche. Und vielleicht merken dann auch wieder einige Menschen, dass es gut ist, in Deutschland unsere Waren zu produzieren und nicht nur in "Billigländern" in Fernost produzieren zu lassen. Im Moment wird der Slogan "Geiz ist geil" gänzlich außer Kraft gesetzt!

 

Hoffen wir, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger an die Verordnungen und Vorschriften halten, denn sie sind zwingend notwendig, damit wir diese Krise einigermaßen überstehen.

 

Wir Rassetaubenzüchter haben in dieser Situation sicherlich noch einige Vorteile. Die meisten Züchter/innen haben ein eigenes Haus mit eigenem Garten. Sie haben zudem den großen Vorteil, sich dem Hobby, der Rassetaubenzucht verschrieben zu haben. So haben wir Beschäftigung und sitzen nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher, der uns durch die Sensationsberichterstattung langsam verblöden lässt!

 

Inzwischen sind viele Veranstaltungen in der deutschen Rassegeflügelzucht abgesagt. Es werden weitere Absagen folgen, dass steht außer Frage. Ob die Ausstellungen im Herbst stattfinden, wird die Zeit zeigen. Warten wir es in Ruhe ab.

Ich hoffe natürlich, dass wir unsere Sommertagung Ende September durchführen können, und hoffe, dann alle SV-Mitglieder bei bester Gesundheit begrüßen zu dürfen.

 

Ich wünsche euch Allen von ganzem Herzen für diese schwere Zeit alles erdenklich Gute!

 

                                    Bleibt gesund!

 

Viele Grüße von eurem 1.Vorsitzenden Gregor Bextermöller

 

Als neue Mitglieder können wir begrüßen:

 

Dr. Q.A. Quido Valent aus Wijster/Niederlande

Christian Koch aus Bilzingsleben

 

 Herzlich willkommen im Sonderverein der Züchter der Amsterdamer Bärtchentümmler von 2005!

68. VDT-Schau Leipzig liegt hinter uns

Die 68.VDT-Schau, 46. VHGW-Schau, 91. Deutsche Zwerghuhnschau sowie die

123. Lipsia sind Vergangenheit. 

Die Schau in Leipzig war wieder ein Mega-Event. Es ist nicht nur die größte Rasse- geflügelschau der Welt, sondern das Beste was Deutschland zu bieten hat.

Jeder Rassegeflügelzüchter, der nicht in Leipzig war, hat etwas verpasst.

Zu unserer angemeldeten Sonderschau wurden leider nur 34 Tiere gemeldet. Ein Melde- ergebnis, dass in keinster Weise den Ansprüchen unseres SV gerecht wird. Hinzu kommt die Tatsache, dass nur 1 SV-Mitglied Aussteller in Leipzig war.

 

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

V97 VDT-EB Gregor Bextermöller auf 0,1 jung dom.Gelb

hv96 SV-Band Udo Künzel auf 1,0 jung dom.Rot

hv96 BLP Gregor Bextermöller auf 1,0 jung blau mit schwarzen Binden

hv96 Lipsia-Teller Gregor Bextermöller auf 1,0 alt blau mit schwarzen Binden

hv96 SV-Münze Gregor Bextermöller auf 1,0 alt blaufahl

hv96 SE Gregor Bextermöller auf 1,0 alt dom.Gelb

hv96 E Gregor Bextermöller auf 0,1 jung dom.Gelb

 

 

Den Titel des Deutschen Meisters konnte Gregor Bextermöller mit 572 Punkten auf

dom. Gelb erringen.

 

 

 

 

Trauer um Reent Reents

Wie wir erfahren haben, ist unser SV-Mitglied Reent Reents aus Weener am 20.11.2019 im Alter von 81 Jahren verstorben.

Unser Zuchtfreund Reent Reents war Gründungsmitglied unseres Sondervereins und seit 2005 Sonderrichter für Amsterdamer Bärtchentümmler.

Zu dem war er von 2005 bis 2010 Kassierer in unserem SV.

 

Seine ruhige Art wurde von allen SV-Mitgliedern sehr geschätzt. Seine zu jedem Anlass getragene Lederweste war sein Markenzeichen.

 

Wir werden unserem Reent ein ehrendes Andenken bewahren.

Er ruhe in Frieden!

 

Sonderverein der Züchter der Amsterdamer Bärtchentümmler von 2005

Gregor Bextermöller 1.Vorsitzender

 

 

 

13. HSS war voller Erfolg!

Sehr gutes Tiermaterial und große Harmonie prägten diese Hauptsonderschau

Unsere 13.HSS in Höchst-Hummetroth im Odenwald fand in einem schönen Ambiente statt und wurde zum vollen Erfolg. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens lud der GZV 1919 Höchst i. Odw. den SV der Ko-Shamo, den SV der Eistaubenzüchter und den SV der Amsterdamer Bärtchentümmler mit ihren HSS zu ihrer Jubiläumsschau ein. Es wurden insgesamt 714 Ausstellungsnummern in der Sporthalle am Sportplatz gezeigt. Wir präsentierten uns von unserer besten Seite und so wurde diese HSS zum vollen Erfolg. Die zwei eingesetzten Preisrichter Jens Trautmann und Hartmut Marquardt konnten 5x die Höchstnote Vorzüglich und 17x die Note hervorragend vergeben.

Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

V97 SV-Band Jens Trautmann auf 0,1 jung blau mit schwarzen Binden

V97 SV-Band Wilhelm Breitwieser auf 0,1 jung rotfahl

V97 Jub.-Band Gregor Bextermöller auf 1,0 alt dom.Gelb

V97 Jub.-Band Jens Trautmann auf 0,1 jung blaufahl

V97 LV-Band Gregor Bextermöller auf 1,0 alt schwarz

hv96 LV-Jub-Band Jens Trautmann auf 1,0 jung blaugehämmert

hv 96 SV-Münze Jens Trautmann auf 1,0 alt blau mit schwarzen Binden

hv 96 SV-Münze Wilhelm Breitwieser auf 1,0 jung gelbfahl

hv96 SE 17 Gregor Bextermöller auf 1,0 jung schwarz

hv96 SVE Sieghard Jugert auf 1,0 alt schwarz

hv96 SE 15, Sieghard Jugert auf 0,1 jung schwarz

hv96 SVE Jens Trautmann auf 1,0 jung blau mit schwarzen Binden

hv96 SE 10 Jens Trautmann auf 0,1 alt blau mit schwarzen Binden

hv96 SVE Jens Trautmann auf 0,1 alt blau mit schwarzen Binden

hv96 SE 10 Gregor Bextermöller auf 0,1 jung dom. Gelb

hv96 SE 8 Gregor Bextermöller auf 0,1 alt dom. Gelb

hv 96 SE 10 Wilhelm Breitwieser auf 1,0 jung rotfahl

hv96 SVE Wilhelm Breitwieser auf 1,0 alt gelbfahl

hv96 E Jens Trautmann auf 1,0 alt blaufahl

hv96 SVE Jens Trautmann auf 1,0 alt blaufahl

hv96 SE 8 Jens Trautmann auf 0,1 alt blaufahl

hv96 SE10 Jens Trautmann auf 0,1 jung blaufahl-gehämmert

 

Das beste Tier der Schau stellte Gregor Bextermöller mit 1,0 alt in dom.Gelb

 

Die Auswertung der SV-Meisterschaft hatte folgendes Ergebnis:

1. Jens Trautmann mit 481 Pkt. auf blau mit schwarzen Binden

2. Gregor Bextermöller mit 479 Pkt. auf dom.Gelb

3. Wilhelm Breitwieser mit 477 Pkt. auf rotfahl

 

Allen Gewinnern unser "Herzlicher Glückwunsch"!

13. HSS mit sehr gutem Meldeergebnis!

130 Tiere in allen 10 anerkannten Farbenschlägen!

Zu unserer 13. HSS in Höchst-Hummetroth wurden 130 Tiere in allen 10 anerkannten Farbenschlägen gemeldet. Das Meldeergebnis setzt sich wie folgt zusammen:

schwarz 22

dun 1

blau m. schw. Bd. 34

dom. Rot 8

dom. Gelb 18

rotfahl 12

gelbfahl 11

blaufahl 18

blaugehämmert 1

blaufahlgehämmert 5

 

 

13. Hauptsonderschau in Höchst-Hummetroth

Am 09. + 10. November 2019 findet unsere 13. HSS in der Haselburghalle, Zum Sportplatz 37 in 64739 Höchst/Odenwald statt. 

 

Sie ist der Jubiläumsschau des GZV 1919 Höchst im Odenwald angeschlossen, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Angeschlossen sind zudem die HSS der Eistaubenzüchter von 1924 und des Sondervereins zum Schutz und Erhalt der Ko Shamo.

 

Meldeschluss für diese Schau ist der 20. Oktober 2019

 

Freuen wir uns auf diese Schau und auf unsere Amsterdamer Bärtchentümmler!

 

 

 

67. VDT-Schau Kassel

Die 67.VDT-Schau Kassel war eine Reise wert!

Zur 67.VDT-Schau in Kassel wurden 52 Amsterdamer Bärtchentümmler in 6 Farbenschlägen  gemeldet. Leider blieben 6 Käfige leer. Bis auf wenige Ausnahmen wurden sehr gute ABT gezeigt. So konnte 3x die Höchstnote "Vorzüglich" und 6x die Note "hervorragend" vergeben werden. 

 

Die junge 0,1 blaufahl von unserem Zuchtfreund Jens Trautmann, bewertet mit V97 VDT-EB wurde für die Championwahl nominiert. Leider hat es zum Champion nicht gereicht. Schade!

 

Das von Jens Trautmann für die Versteigerung zu Gunsten der Kinderkrebshilfe zur Verfügung gestellte Paar ABT, blau mit schwarzen Binden, brachte einen Erlös von

260,- € ! Ein Betrag, der sich sehen lassen kann.  

 

Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

 

 

V 97 VDT-EB

V 97 SV-Bd.

V 97 EM

hv 96 SVG

hv 96 E

hv 96 SVE

hv 96 E

hv 96 E

hv 96 E

Jens Trautmann

Jens Trautmann

Sieghard Jugert

Wilhelm Breitwieser

Sieghard Jugert

Jens Trautmann

Jens Trautmann

Lara Hinrichsen

Wilhelm Breitwieser

0,1 jung blaufahl

1,0 jung blau mit schwarzen Binden

1,0 jung schwarz

0,1 alt gelbfahl

1,0 jung schwarz

1,0 alt blau mit schwarzen Binden

0,1 jung blau mit schwarzen Binden

0,1 jung dom.Gelb

0,1 alt rotfahl


Den Titel des Deutschen Meisters konnten folgende Zuchtfreunde/innen erringen:

 

Sieghard Jugert auf schwarz

Jens Trautmann auf blau mit schwarzen Binden

Lara Hinrichsen auf dom.Gelb

 

Allen Gewinnern von großen Preisen und zur Erringung des Titels "Deutscher Meister" unser Herzlicher Glückwunsch!

10. Deutsche Tümmlerschau Altenstadt 2019

Auf der 10. Deutschen Tümmlerschau in Altenstadt wurden 58 ABT gezeigt. Unser Zuchtwart Jens Trautmann konnte 2x die Note "Vorzüglich" und 8x die Note "hervorragend" vergeben!

V 97 TÜBA

V 97 SV-Bd.

hv 96 WLB

hv 96 SVG

hv 96 TÜPO

hv 96 SE 16

hv 96 SVE 8

hv 96 SVE 8

hv 96 SE 25

hv 96 SVE 8

Wilfried Eiermann

Sieghard Jugert

Wilhelm Breitwieser

Wilhelm Breitwieser

Wilfried Eiermann

Sieghard Jugert

Sieghard Jugert

Wilfried Eiermann

Wilhelm Breitwieser

Wilhelm Breitwieser

dom. Rot

schwarz

gelbfahl

rotfahl

dom. Gelb

schwarz

schwarz

dom. Rot

rotfahl

gelbfahl


Deutsche Junggeflügelschau Hannover 2018

Zu unserer Sonderschau, die wir anlässlich der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover durchführten, waren 24 Amsterdamer Bärtchentümmler gemeldet. Leider blieben die Käfige der 4 gemeldeten schwarzen ABT leer. Aufgrund der geringen Tierzahl wurde der von uns gemeldete PR Fynn Elling nicht eingesetzt. Dem PR Norbert Lager aus der PV Weser-Ems wurde der Bewertungsauftrag übertragen.

 

Die großen Preise wurden wie folgt vergeben:

hv 96 Messeband Gregor Bextermöller auf 1,0 jung blau mit schwarzen Binden

sg 95 SV-Band Gregor Bextermöller auf 0,1 alt dom. Gelb

12. Hauptsonderschau Bötersen 2018

Die Schau liegt hinter uns und wurde zu einem vollen Erfolg!

Die 12. HSS des SV der Züchter der Amsterdamer Bärtchentümmler liegt hinter uns. Sie fand am 20. + 21. Oktober 2018 in der Festhalle der Gaststätte Hoops in Bötersen statt. Sie war der Lokalschau des GZV Rotenburg (Wümme) angegliedert, die als Dietmar-Warnken- Gedächtnisschau durchgeführt wurde. Es waren 142 ABT in 9 anerkannten Farbenschlägen gemeldet. Trotz des frühen Schautermins und vieler noch nicht fertiger Tiere wurden alle Käfige mit Tieren bestückt. Von den Sonderrichtern Jens Trautmann und Hans-Werner Hübner wurde 10x die Höchstnote Vorzüglich und 11x die Note hervorragend vergaben.

 

Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Jens Trautmann

Jens Trautmann

Jens Trautmann

Jens Trautmann

Hartmuth Dreyer

Hartmuth Dreyer

Gregor Bextermöller

Wilhelm Breitwieser

Wilhelm Breitwieser

Gregor Bextermöller

Lara Hinrichsen

Hartmuth Dreyer

Hartmuth Dreyer

Gregor Bextermöller

Gregor Bextermöller

Wilhelm Breitwieser

Kerstin Breitwieser

Wilhelm Breitwieser

Wilhelm Breitwieser

Jens Trautmann

Arne Dallmann

V 97 SV-Bd.

V 97 LVE

V 97 SE 2

V 97 GE 13

V 97 SE 6

V 97 Wümme-Bd.

V 97 SV-Bd.

V 97 SE 1

V 97 Wümme-Bd.

V 97 GE 12

hv 96 SVE

hv 96 GE 11

hv 96 SVE

hv 96 SE 10

hv 96 SVE

hv 96 SVE

hv 96 SE 8

hv 96 SE 10

hv 96 SVE

hv 96 SVE

hv 96 GE 11 

blau m. schw. Binden

blau m. schw. Binden

blau m. schw. Binden

blau m. schw. Binden

dom. Rot

dom. Rot

dom. Gelb

rotfahl

gelbfahl

blaufahl

schwarz

dom. Rot

dom. Rot

dom. Gelb

dom. Gelb

rotfahl

rotfahl

gelbfahl

gelbfahl

blau-gehämmert

dom. Rot

 


Das beste Tier der Schau stellte Gregor Bextermöller mit 0,1 alt in blaufahl!

 

Die SV-Meisterschaft hatte folgendes Endergebnis:

1. Jens Trautmann auf blau m. schw. Binden               483 Punkte

2. Hartmuth Dreyer auf dom. Rot                                   481 Punkte

3. Gregor Bextermöller auf dom. Gelb                          479 Punkte

 

12. Hauptsonderschau Bötersen 2018

Es wurde ein Meldeergebnis von 142 Meldenummern erzielt!

Zu unserer 12.Hauptsonderschau, die am 20. + 21. Oktober in der Festhalle der Gaststätte Hoops in Bötersen stattfindet, wurden 142 Amsterdamer Bärtchentümmler gemeldet. 

 

Diese teilen sich nach Farbenschlägen wie folgt auf:

11 Tiere in schwarz

31 Tiere in blau mit schwarzen Binden

33 Tiere in dom.Rot

17 Tiere in dom.Gelb

13 Tiere in rotfahl

16 Tiere in gelbfahl

 9 Tiere in blaufahl

 2 Tiere in blaugehämmert

 2 Tiere in blaufahlgehämmert

9. Deutsche Tümmlerschau Altenstadt

Klasse Tiermaterial machte unsere Sonderschau zum Erfolg!

Unsere letzte Sonderschau in der Ausstellungssaison 2017 war der 9. Deutschen Tümmlerschau in Altenstadt angeschlossen. Es wurden 81 Amsterdamer Bärtchentümmler in 9 Farbenschlägen ausgestellt. Prima Tiermaterial wurde gezeigt und so konnte 5 x die Höchstnote V 97 und 9x die Note HV 96 vergeben werden. 

Allen Gewinnern von großen Preisen unser "Herzlicher Glückwunsch"!

 

Die Gewinner waren wie folgt:

 

Wilfried Eiermann

Wilhelm Breitwieser

Wilfried Eiermann

Wilhelm Breitwieser

Jens Trautmann

Sieghard Jugert

Jens Trautmann

Jens Trautmann

Jens Trautmann

Wilhelm Breitwieser

Wilhelm Breitwieser

Wilhelm Breitwieser

Jens Trautmann

Jens Trautmann

 

V 97 Tümmler-Band

V 97 Tümmler-Band

V 97 Jubiläumsband

V 97 SV-Band

V 97 SEW 12

hv 96 Tümmler-Pokal

hv 96 E

hv 96 SV-Glaspokal

hv 96 E

hv 96 E

hv 96 SE 35

hv 96 SE 67

hv 96 E

hv 96 SE 68

0,1 jung dom. Gelb

0,1 jung gelbfahl

0,1 jung dom. Rot

0,1 jung blaufahl

0,1 alt blaufahl

1,0 jung schwarz

1,0 alt blau m. schw. Bd.

0,1 jung blau m. schw. Bd.

0,1 alt blau m. schw. Bd.

1,0 jung rotfahl

0,1 jung rotfahl

0,1 alt gelbfahl

1,0 jung blaufahl

0,1 alt blaufahl


9. Deutsche Tümmlerschau Altenstadt

81 Amsterdamer Bärtchentümmler wurden gemeldet

Zu unserer Sonderschau, die der 9. Deutschen Tümmlerschau angeschlossen ist, und am 13. + 14. Januar 2018 in der Altenstadthalle in Altenstadt stattfindet, wurden 81 Amsterdamer Bärtchentümmler gemeldet. Somit wurde an die sehr guten Meldeergebnisse der Vorjahre angeknüpft! Nicht nur eine Bestätigung für die richtige Vergabe der Sonderschau sondern auch eine Bestätigung für die Beliebtheit der Deutschen Tümmlerschau in Altenstadt!

66. VDT-Schau Leipzig 2017

55 Tiere bei den Senioren und 9 Tiere in der Jugendgruppe!

Die 66. VDT-Schau in Leipzig liegt hinter uns. Wie in den Vorjahren war Leipzig wieder ein Mega-Event! Z.Zt. gibt es in Deutschland nichts Vergleichbares! Es wurden 55 ABT bei den Senioren und 9 ABT in der Jugendgruppe in 6 Farbenschlägen ausgestellt. Ein sehr gutes Meldeergebnis. Die Tiere wurden von den PR-Kollegen Kemke und Teuwen bewertet. Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:

Gregor Bextermöller

Wilhelm Breitwieser

Harald Stauche

Wilhelm Breitwieser

Arne Dallmann

blau m. schw. Binden

gelbfahl

blau m. schw. Binden

gelbfahl

dom. Rot

V 97 SEVDT

V 97 LB

hv 96 SG 69

hv 96 SG 68

hv 96 LVJE3


Den Titel des Deutschen Meisters konnten die Zuchtfreunde Harald Stauche auf blau mit schwarzen Binden und Torsten Dallmann auf dom.Gelb erringen!

 

Allen Erringern von großen Preisen und der Deutschen Meisterschaft gratulieren wir ganz herzlich!

11. HSS in Bad Rothenfelde

Die 11.HSS liegt hinter uns. Sie fand am 18. + 19. November 2017 in den Räumen des ehemaligen Drogeriemarktes Schlecker in Bad Rothenfelde statt.  Räumlichkeiten, die sehr viel Platz boten und wo wir optimale Lichtverhältnisse vorfanden.

Es wurden 140 ABT in allen in Deutschland anerkannten Farbenschlägen gemeldet. Leider blieben 32 Käfige leer, da wieder einmal die "Jungtaubenkrankheit" zugeschlagen hatte.

 

Es konnte durch die amtierenden Preisrichter Gregor Bextermöller, Daniel Cailliez, Fynn Elling und Hans-Werner Hübner 7 x die Höchstnote Vorzüglich und 8 x die Note Hervorragend vergeben werden.

 

 

 

Katalog 11.HSS 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.1 KB

Die Siegertiere dieser HSS stellten folgende Züchter:

Sieghard Jugert

Beate + Friedel Harmeyer

Wilfried Eiermann

Wilfried Eiermann

Wilfried Eiermann

Wilhelm Breitwieser

Wilhelm Breitwieser

Sieghard Jugert

Beate + Friedel Harmeyer

Wilfried Eiermann

Gregor Bextermöller

Gregor Bextermöller

Wilhelm Breitwieser

Wilhelm Breitwieser

Wilhelm Breitwieser

 

 

V97 SV-Bd.

V97 LVP-Bd.

V97 SV-Bd.

V97 SV-Bd.

V97 LVP

V97 SV-Bd.

V97 LV-Bd.

hv96 KVE 2

hv96 SV-GS

hv96 SV-GS

hv96 SV-GS

hv96 SE 10

hv96 SV-GS

hv96 SV-GS

hv96 KVE 1

1,0 alt schwarz

1,0 jung blau m. schw. Bd.

0,1 jung dom. Rot

1,0 alt dom. Gelb

0,1 jung dom. Gelb

1,0 alt rotfahl

0,1 alt gelbfahl

0,1 jung schwarz

1,0 alt blau m. schw. Bd.

0,1 jung dom. Rot

1,0 jung dom. Gelb

1,0 alt dom. Gelb

1,0 jung rotfahl

0,1 jung gelbfahl

0,1 jung blaufahl


Das beste Tier der Schau stellte Wilhelm Breitwieser mit 1,0 alt in rotfahl !

 

Die SV-Meisterschaft hatte folgendes Ergebnis:

1. Wilfried Eiermann auf dom. Gelb                                 479 Punkte

2. Wilhelm Breitwieser auf rotfahl                                    478 Punkte

3. Beate + Friedel Harmeyer auf blau m. schw. Binden 477 Punkte

11. Hauptsonderschau 2017

18. + 19. November 2017 in Bad Rothenfelde

Das Meldeergebnis von 140 gemeldeten Amsterdamer Bärtchentümmlern kann als zufriedenstellend angesehen werden.

Diese teilen sich nach Farbenschlägen wie folgt auf:

15 Tiere in schwarz

33 Tiere in blau mit schwarzen Binden

22 Tiere in dom. Rot

25 Tiere in dom. Gelb

11 Tiere in rotfahl

12 Tiere in gelbfahl

 2 Tiere in blaugehämmert

 3 Tiere in blaufahlgehämmert

 

Folgende Preisrichter werden die Bewertung vornehmen:

Jens Trautmann, Hans-Werner Hübner, Fynn Elling, Gregor Bextermöller

 

Die Ausstellung findet in den Räumlichkeiten des ehemaligen Drogeriemarktes Schlecker in 49214 Bad Rothenfelde, Münsterstr. 6, statt.

 

 

65. VDT-Schau Erfurt 2016

Auf der 65. VDT-Schau in Erfurt wurden 42 Amsterdamer Bärtchen- tümmler in 4 Farbenschlägen gezeigt. Der eingesetzte Preisrichter Michael Friedrich konnte 2 x die Höchstnote vorzüglich und 4 x die Note hervorragend vergeben.

 

Den Titel des Deutschen Meisters konnten die Zuchtfreunde Jens Trautmann und Udo Künzel erringen!

Die Siegertiere wurden von folgenden Züchtern gestellt:

Udo Künzel

Jens Trautmann

Wilhelm Breitwieser

Jens Trautmann

Jens Trautmann

Jens Trautmann

V 97 VDT-EB

V 97 SVB 12

hv 96 SVEG 13

hv 96 GEVDT

hv 96 SVE

hv 96 E

 

dom. Gelb

blau mit schwarzen Binden

blaufahl

blau mit schwarzen Binden

blau mit schwarzen Binden

blau mit schwarzen Binden


10. Hauptsonderschau Bötersen 2016

Am 22. + 23. Oktober fand die 10. HSS in der Festhalle der Gaststätte Hoops in Bötersen statt.  Nach 2009, 2012 und 2015 wurde diese Schau zum vierten Mal vom GVZ Rotenburg (Wümme) ausgerichtet. Es wurden 153 Amsterdamer Bärtchentümmler in allen anerkannten Farbschlägen gemeldet. Leider blieben 21 Käfige leer. Von den Sonderrichtern Hans-Werner Hübner und Gregor Bextermöller wurde 7 x die Höchstnote vorzüglich und 10 x die Note hervorragend vergeben.

Die Siegertiere wurden von folgenden Züchtern gestellt:

Torsten Dallmann

Jens Trautmann

Hartmuth Dreyer

JensTrautmann

Wilhelm Breitwieser

Torsten Dallmann

Torsten Dallmann

Sieghart Jugert

Hartmuth Dreyer

Lara Hinrichsen

Jens Trautmann

Jens Trautmann

Hartmuth Dreyer

Hartmuth Dreyer

Lara Hinrichsen

Wilhelm Breitwieser

Jens Trautmann

V 97 SV-Bd.

V 97 SV-Bd.

V 97 LVE

V 97 WB

V 97 WB

V 97 SV-Pokal

V 97 SVE

hv 96 SV-Pokal

hv 96 KVE

hv 96 SVE

hv 96 SE

hv 96 SVE

hv 96 SVE

hv 96 SVE

hv 96 SE

hv 96 SVE

hv 96 SE 12

dom. Gelb

blaufahl

dom. Rot

blau mit schwarzen Binden

rotfahl

dom. Gelb

dom. Gelb

schwarz

dom. Rot

dun

blau mit schwarzen Binden

blau mit schwarzen Binden

dom. Rot

dom. Rot

dom. Gelb

gelbfahl

blaufahl

 


Das beste Tier der Schau stellt Torsten Dallmann 0,1 alt dom.Gelb

Die SV-Meisterschaft brachte folgendes Ergebnis:

1. Torsten Dallmann

2. Hartmuth Dreyer

3. Jens Trautmann

481 Punkte

480 Punkte

479 Punkte

dom. Gelb

dom. Rot

blau mit schwarzen Binden


8. Dt. Tümmlerschau Altenstadt 2016

Jens Trautmann
Jens Trautmann
Jens Trautmann
Manuel Repp
Wilhelm Breitwieser
Sieghard Jugert
Wilhelm Breitwieser
Wilhelm Breitwieser
Jens Trautmann
Jens Trautmann
Wilfried Eiermann
Jessica Frank
Wilhelm Breitwieser
V97 SV-Bd.
V97 FARGB
V97 TÜBA
hv96 TÜBA
hv96 SEW 1
hv96 SVV
hv96 TÜPO
hv96 Jub.-E
hv96 Pok 27
hv96 SE 40
hv96 SE 30
hv96 E
hv96 E
1,0 jung
1,0 alt
0,1 alt
0,1 alt
1,0 alt
1,0 alt
1,0 alt
1,0 alt
0,1 alt
1,0 jung
1,0 alt
1,0 alt
0,1 jung
blau m.schw. Bd.
blau m.schw. Bd.
blaufahl  
dom. Gelb  
blaufahl  
schwarz  
gelbfahl  
rotfahl  
blau m.schw. Bd.
blau m.schw. Bd.
dom. gelb  
blau m.schw. Bd.
blaufahl